Mediation

Mediation ist eine Konfliktlösungsmethode mit jahrtausendealter Tradition. Sie wird in den Medien häufig als eine neumodische, moderne und "alternative" Form der Konfliktlösung dargestellt. Hierbei bekommt man als Betrachter mitunter das Gefühl, es handele sich dabei um ein neues Modell zur Konfliktlösung, das aus Amerika zu uns herübergeschwappt ist und nunmehr für alle nur möglichen Konflikte die moderne Form der Konfliktlösung darstellen soll.


Dass die Mediation bereits eine interkulturelle Tradition von rund 2500 Jahren hat und in unterschiedlichsten sozialen Zusammenhängen rund um unseren Globus zu finden ist, wird an dieser Stelle nur selten, wenn überhaupt, erwähnt. Dabei haben Mediatoren schon im alten Ägypten und auch in vielen östlichen Kulturen bereits seit Jahrtausenden bei Konflikten unter den Menschen vermittelt. Und dies zum Teil auch schon vor der Entstehung von Rechtsnormen und der Einrichtung von staatlichen Organisationen.

Als allparteiliche Gestalterin eines Rahmens, der Konfliktparteien unterstützt einen Konsens zu finden, stehe ich für Mediationen im beruflichen und privaten Kontext zur Verfügung. Ich habe Erfahrung im Mediieren von Gruppen zwischen 2 und 50 Personen. Mein persönlicher Lebenslauf gepaart mit meiner beruflichen Erfahrung qualifizieren mich zudem für interkulturelle und/oder hierarchisch geprägte Mediationen.


Mein Motto: Vorwürfe sind verschlüsselte Bitten!